Trickreich durch die Fastenzeit

Wie Mogelpackungen und Zufälle den Verzicht erleichtern. Eine Sendung für Bayern 2.

Die Maultasche ist der Legende nach die schwäbische Antwort auf die Fastenzeit. Fleischverzehr ist da ja traditionell verboten. Im Kloster Maulbronn sollen Mönche Fleisch in Nudelteig versteckt haben, um sich so durch die Fastenzeit zu mogeln. Von den Jesuiten wurde Schokolade als Heilmittel während der Fastenzeit verkauft, manche Klöster brauten Bier gemäß dem Motto: trinken bricht das Fasten nicht. Das war vor vielen Jahren. 

Wie ist das heute? In dieser katholischen Welt bin ich dem Essen und Trinken in der Fastenzeit auf den Grund gegangen und erkläre, welche Bedeutung das Fasten heute hat, welche Tricksereien der Mönche sich bis heute durchgesetzt haben und wie Fastenbier gebraut wird.

Ausstrahlung: 02.04.2023, 08:05, Bayern 2.

Hier Nachhören.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert