Valentin Beige

Valentin Beige

Schon immer war ich total neugierig, dann kam eine große Begeisterung für das Unterwegssein dazu und geredet habe ich auch schon immer. Nach dem Abi habe ich das passende Studium entdeckt: Geographie. Auch dort konnte ich neugierig und unterwegs sein. Allerdings hat mir das Reden gefehlt.

Praktischerweise habe ich dann einen Job gefunden, der alles vereint: Ich kann meine Neugier als Journalist ausleben, bin als Reporter unterwegs und moderiere im Radio und im Fernsehen. Ich liebe an meinem Job, dass mir regelmäßig spannende Menschen ihre Geschichte anvertrauen und das ich deren und andere Geschichten erzählen darf.

Mein Reporter-Herz schlägt für besondere Lebensgeschichten, für menschliche Schicksale links und rechts der Gesellschaft und für Geräusche, Töne und starke Bilder, mit denen ich diese Geschichten erzähle.

Ich arbeite als multimedialer Reporter beim Bayerischen Rundfunk in Würzburg, bin Nachrichtenredakteur für den SWR in Stuttgart und Autor für die Sender Deutschlandfunk und Deutschlandfunk Kultur.

Volontiert habe ich an der katholischen Journalistenschule ifp in München und in der katholischen Kirchenredaktion der privaten Radio- und Fernsehsender in Württemberg. Davor habe ich Humangeographie in Würzburg und Marburg studiert (Abschluss: Master of Science).

Ich habe immer einen gepackten Kulturbeutel im Schrank und für (fast) jeden Anlass das passende Gepäckstück zur Hand.

1 thought on “Valentin Beige

Comments are closed.