Wandern auf der Traumrunde Hüttenheim-Seinsheim

Eine Freundin hat mir beim Telefonieren von den Traumrunden im Landkreis Kitzingen erzählt und wie schön die sind. Einige Tage später sind wir zu dritt unterwegs, auf der Traumrunde Hüttenheim-Seinsheim.

Wir beginnen unsere Rundwanderung in Hüttenheim (Landkreis Kitzingen), einem kleinen, schönen fränkischen Dörfchen ungefähr 30 Kilometer südwestlich von Würzburg mit wunderschöner Kirchenburg.

Rein in die Wanderschuhe und los geht‘s. Die Traumrunde ist ausgeschildert und wir verlaufen uns – Achtung Spoiler – kein einziges Mal. Zu Beginn der Wanderung geht es sanft bergauf, wir wandern an einem jüdischem Friedhof vorbei, durch Obstwiesen, Weinberge und Wälder.

Die Acht-Dörfer-Eiche

Nach rund drei Kilometern Wanderung kommt der erste heftige Anstieg der Traumrunde durch einen Wald hinauf zur Kunigundenkapelle, die am Waldrand auf einem Plateau steht. Die Sonne scheint und die Aussicht ist gigantisch: Ich kann die zwanzig Kilometer entfernten Aussiedlerhöfe meiner Heimatgemeinde Frickenhausen erkennen – mit bloßem Auge!

Die Runine der Kunigundenkapelle
Die Aussicht ist umwerfend!

Durch den Wald und über Stock und Stein wandern wir weiter durch das Weinparadies Franken, durch Weinberge und über einen schmalen, steilen Pfad kommen wir zu einem alten Steinbruch.

Zurück in den Weinbergen steuern wir auf die letzte Station der Wanderung zu – der Tannenberg.

Wandern auf der Traumrunde: Über Stock und Stein

Unterwegs überlegen wir, ob der Tannenberg ein unnatürlicher Berg, also aufgeschüttet, ist (drei Geographen unter sich, da kommen solche Themen schon mal auf) und einigen uns auf „möglich, aber unwahrscheinlich“. Der Tannenberg weckt Erinnerungen an eine Wanderung auf den Hohenstoffel, einem nicht mehr aktiven Vulkan im Schwarzwald.

Tannenberg voraus!

Unterwegs gibt es aber erst eine Pause: eine gemütliche Sitzecke, mitten in den Weinbergen des Weinparadies Franken.

Das Weinparadies Franken – ist es nicht schön?
Pause!

Die Schlussetappe führt auf den Tannenberg hinauf und wieder herunter. Diesen Teil der Route finden wir weniger spektakulär.

Wanderung durch die Weinberge von Hüttenheim
Ein Blick zurück …

Der Tannenberg ist unsere letzte Station, durch die Weinberge von Hüttenheim wandern wir bergab und es geht ein letzter Bilck zurück – die Traumrunde – ein Traum!

Im Landkreis Kitzingen sind 15 Traumrunden ausgeschildert, verteilt über den ganzen Landkreis. Mehr Informationen gibt es auf der Website Kitzinger Land.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert