10 besondere Fotos aus Portugal 🇵🇹

In meinen Reiseberichten habe ich ja schon über meine Exkursion nach Portugal erzählt. Aber meine Highlights, die kommen jetzt: 10 Fotos, die mir sofort Urlaubsstimmung zurückholen.

Straßenbahn in Porto

Die Straßenbahn in Porto ist in erster Linie für Touristen da. Die Bahn im Bild fährt gleich am Douro entlang zum Atlantik, der vom nächsten Bild aus betrachtet, rechts liegt.

Ausblick in Porto

Zu diesem traumhaften Ausblick führte uns unser Kontakt in Porto. Hier treffen sich vor allem Einheimische und genießen den Ausblick.

Mit der Eisenbahn fuhr ich von Porto aus den Duoro entlang flussaufwärts. Ein einmaliges Erlebnis, die Landschaft ist absolut traumhaft. Und am Ende der Eisenbahnfahrt, in Pohinjo, fanden wir noch einen Lostplace. Dieses Foto entstand im alten Lokschuppen, der kein Tor und kein Dach mehr hat, dafür jede Menge Gerümpel.

Stilleben im alten Lokschoppen in Portugal.

Wir haben auch im Duorotal übernachtet und das war der Ausblick vom Balkon der Ferienwohnung, Blickrichtung flussabwärts. Auf dem Balkon saß ich mitten in der Nacht und habe gelesen, eine starke Lampe an der Hauswand macht es möglich. Eines ist sicher: Wenn ich mal wieder eine Auszeit vom Stress brauche, fahre ich hierher.

Ausblick aus der Ferienwohnung in Pinhao

In Pinhao gibt es nicht viel und gerade im Frühling sollte es nicht zu kalt und nicht zu heiß für einen Spaziergang sein.

Gasse in Pinhao

Denn als wir da waren (Juni 2017), war es brütend heiß. Wir schwitzen bei bis zu 45 Grad im Schatten. Im nächsten Bild seht ihr meinen ständigen Begleiter neben der Sonnenbrille:

Das Kloster in Tomar (100 km nördlich von Lissabon) ist das größte Kloster in Portugal. Der älteste Teil stammt aus dem 12. Jahrhundert und von Tempelrittern gebaut. Das Kloster „Convento de Christo“ ist seit 1983 UNESCO Weltkulturerbe und – aufgepasst – verlaufen ist dort problemlos möglich.

Sehenswert ist auch die Stadt Viseu. Die Innenstadt bietet viele kleine, aber schöne Gässchen. Und auch hier läuft mir, ähnlich zu Porto, wieder der Leerstand über den Weg.

Unterwegs in Viseu

Meine aktuelle Lieblingsstadt: Lissabon. Ich freue mich jetzt schon darauf, wieder dorthin zu reisen. Ich liebe diese alten Straßenbahnen und finde die total großartig.

Großartig, ja, das ist Lissabon. Und ich hatte mal wieder Glück mit meinem Reisedatum. Als ich in Lissabon war, fand in der gesamten Stadt ein gigantisches Fest zu Ehren des heiligen Antonio statt.

Fest in Lissabon

Ach ja, Portugal. Ich habe es in letzter Zeit nicht geschafft, dich wieder zu besuchen. Aber glaube ja nicht, dass du mir davon kommst. Ich komme wieder.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert