Abistart in Bayern

Am Mittwochmorgen dürften viele Schülerinnen und Schüler besonders geschwitzt haben: Die Abiturprüfungen haben in Bayern begonnen. Zuerst stand Deutsch auf dem Plan. Viele der Schülerinnen und Schüler, die dieses Jahr zum Abitur antreten, leiden immer noch unter den Nachwirkungen der Corona-Pandemie: Homeschooling und wenig soziale Kontakt sind widrige Bedingungen für das Abitur. Deswegen bekommen die Schülerinnen und Schüler dieses Jahr noch einmal eine Stunde drauf.

Am Friedrich-List-Gymnasium im unterfränkischen Gemünden sind aber nicht nur die Prüflinge nervös, auch für den Schulleiter ist das Abitur Jahr für Jahr ein besonderer Moment, erzählt er mir.

Eine Reportage für die Bayern2 Radiowelt über Streiks am Tag des Deutschabis und zitternde Knie bei Schulleiter und Schülern hier zum Nachhören.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert